Kiel

Nach dem letzten Bombenangriff auf Kiel am 2. Mai sollte die Stadt kampflos übergeben werden, doch sollten keine Waffen oder Munition in britische Hände fallen. Am 3. Mai wurde überall Munition verfeuert, gleichzeitig wurden die Bestände an Lebensmitteln und Kleidung von der notleidenden Bevölkerung geplündert. Am 4. Mai um 16.00 Uhr übergab Bürgermeister Behrens die Stadt kampflos einer kleinen britischen Abordnung. Die ersten Verbände rückten tags darauf in Kiel ein, nachdem die deutschen Truppen in Nordwestdeutschland gegenüber Feldmarschall Montgomery am 4. Mai kapituliert hatten. Die vollständige Besetzung Kiels erfolgte am 7. Mai.
Zuvor war am 4. Mai das Arbeitserziehungslager Nordmark am Russee von den Briten befreit worden. Hier waren seit 1944 ca. 5000 ausländische Zwangsarbeiter untergebracht, die in der Rüstungsindustrie eingesetzt wurden. Noch Mitte April 1945 wurden u.a. viele sowjetische Mitglieder der Widerstandsgruppe „Scoor“ Opfer von Massenerschießungen. Britische Truppen fanden noch einige hundert überlebende Häftlinge vor und entdeckten die Massengräber mit den Leichen der Erschossenen.

 

Stadtarchiv Kiel: Systematische Erschießungen im Arbeitserziehungslager Nordmark

Stadtarchiv Kiel: Kriegsende und Besetzung Kiels durch die Briten