Hamm

Am 31. März kam Hamm in Reichweite der US-amerikanischen Artillerie; Ziele in der Innenstadt und im Hammer Osten wurden beschossen und es kam zu Kämpfen in der Umgebung von Heessen. Am 1. April besetzten aus dem Münsterland vorrückende US-Truppen Heessen. Am 2. April drangen US-Truppen von Norden her in Richtung Innenstadt vor. Nach zweitägigen Kämpfen in der Innenstadt wurde am 5. April vor allem die östliche Innenstadt mit Artilleriefeuer der US-Armee belegt. Die Nazitruppen zogen sich in Richtung Werl zurück. Nach ersten Übergabeverhandlungen und der Öffnung der Bunker wurde am selben Tag eine Ausgangssperre ab 17 Uhr verhängt. Am 6. April besetzten US-Truppen die Polizeidirektion in der Hohen Straße. Am 7. April wurde vom US-Stadtkommandanten ein kommissarischer Bürgermeister ernannt.
(nach: HammWiki, Eintrag „1945“; Wilhelm Ribhegge, Eva-Maria Schönbach, Manfred Witt: Geschichte der Stadt und Region Hamm im 19. und 20. Jahrhundert, Düsseldorf 1991, S. 371, 373)