München

München, von Hitler zur „Hauptstadt der Bewegung“ deklariert, war eine wichtige Industriestadt, in der vor allem der Konzern BMW Rüstungsgüter für den Krieg produzierte.
München hatte auch einen sehr hohen ideologisch-politischen Stellenwert für den Faschismus: in München begann der Aufstieg Hitlers, der hier seine ersten Erfolge erzielte, und der NSDAP, die dort seit ihrer Entstehung bis zum Kriegsende ihren Hauptsitz hatte. Ebenfalls wurde in der Nähe von München das KZ-Dachau errichtet.
Die Luftangriffe auf München, die seit März 1944 immer intensiver wurden, zerstörten circa 50% der Stadt. Am Stärksten betroffen war die Altstadt, die fast vollständig zerstört wurde. Vor dem 2. Weltkrieg lebten in München um die 800.000 Einwohner, am Ende des Krieges noch schätzungsweise 480.000 Menschen.
Kurz vor Ende des Krieges formierte sich Widerstand in München und Umgebung. Die Freiheitsaktion Bayern, eine bayerisch-föderalistische Widerstandsgruppe, die vor allem aus Wehrmachtsangehörigen bestand, besetzte am 28. April 1945 zwei Radiostationen, um ihre Ansichten zu verbreiten. Die spöttische Bezeichnung „Goldfasanen“ für NS-Funktionäre in ihren braunen Uniformen aufgreifend, war als Codewort „Fasanenjagd“ ausgegeben worden. Ziele der Gruppe waren unter anderem die kampflose Kapitulation der Deutschen, Beseitigung von Faschismus und „preußischem Militarismus“ und die „Wiederherstellung der Grundrechte“. Die Freiheitsaktion Bayern bemühte sich auch – vergebens- alliierte Kriegsgefangene im Stalag VIIa Moosburg für den Kampf zu gewinnen.
Ihr Aufstand misslang. Innerhalb kürzester Zeit wurden die besetzten Gebäude von SS-Verbänden zurück erobert. Kurz vor der amerikanischen Befreiung Münchens am 30. April wurden viele Widerstandskämpfer von SS-Schergen und verbleibenden, an den Endsieg glaubenden NS-Anhängern noch aufgespürt, einigen gelang die Flucht. Keine 48 Stunden vor der Befreiung durch US-Truppen wurden alle Gefangenen der Freiheitsaktion Bayern hingerichtet. Mehr als 40 Opfer sind namentlich bekannt.

Der Aufstand in Oberstdorf