Bonn

Bonn war von alliierten Bombardements bis Herbst 1944 kaum betroffen, als schwere Luftangriffe beinahe die gesamte Innenstadt zerstörten. Während die amerikanischen Truppen von Ende Februar bis Anfang März 1945 auf die Stadt vorrückten, befahl Feldmarschall Model deutsche Verstärkung nach Bonn und am 6. März wurden Panzer auf dem Ostufer des Rheins stationiert. Indes nahmen die US-Truppen die Ludendorff-Brücke in Remagen ein, und die Panzerdivision wurde nach Süden zum Gegenangriff befohlen.

Amerikanische Truppen in Bonn

Amerikanische Truppen in Bonn

Am 7. März befahl Generalmajor von Bothmer den deutschen Truppen den Rückzug aus Bonn und die Überquerung des Rheins, um die Brücke zu sprengen. Die 1. US-Division rückte am 8. und 9. März in die Stadt ein und bei geringer Gegenwehr wurde Bonn von Stadtrat Dr. Horster, der die Verantwortung für die Stadt hatte, übergeben. Nach dem Krieg wurden Stadt und Umland Teil der Britischen Besatzungszone.