Stuttgart

Am 22.4.1945 übergab eine Stuttgarter Delegation unter Leitung des NSDAP-Bürgermeisters Strölin die Stadt offiziell der französischen Armee. Am 20.4. hatten die Franzosen mit Plieningen den ersten Stadtteil befreit.
Bereits am 4. April versuchte Strölin, zusammen mit dem Wehrmachtskommandanten Oberst Freiherr von Scholley und dem Kreisleiter der NSDAP Fischer in einem Gespräch mit dem Reichsstatthalter Wilhelm Murr die Verteidigung als nicht möglich und Stuttgart zur offenen Stadt zu erklären. Murr lehnte es mit dem Hinweis auf die strategisch wichtige Lage Stuttgarts ab und verlangte die bedingungslose Verteidigung der Stadt.
Vertreter des bürgerlichen Widerstands nahmen zu diesem Zeitpunkt Kontakt mit Strölin auf und forderten ihn auf Stuttgart ohne Verteidigung zu übergeben. Strölin gelang es, eine Botschaft an die vorrückende französische Armee zu übergeben. Der wichtigste Satz war: „Die Bevölkerung und die Stadt sind zur Übergabe bereit.“
Strölin hat später versucht, sich als Widerstandskämpfer darzustellen, was ihm aber nicht gelang, weil er bereits 1923 Mitglied der Stuttgarter Ortsgruppe der NSDAP wurde und ein führender Repräsentant der Partei war.