Augsburg

Gedenktafel_Riedinger-Bunker_2011

Gedenktafel Riedinger Bunker

Die Rüstungsindustriestadt (Messerschmidt AG, MAN-Motoren-Produktion) wurde zum Ziel für mehrere alliierte Bombardements. Augsburg wurde am 28. April widerstandslos der US-Armee übergeben, welche dort bis 1998 eine Militärbasis unterhielt.
Die kampflose Übergabe der Stadt wurde durch den „Widerstand gegen die Kriegsverlängerung“ von Bürgern organisiert, teilweise wohl auch aus persönlicher Klugheit, um sich eine Rückfahrkarte zu besorgen. Kontakt zu den Amerikanern wurde am 26.4. aufgenommen. Zu Fuß, auf Motor- und Fahrrädern wurde von der Widerstandsgruppe die Parole an die Bevölkerung ausgegeben, dass weiße Fahnen gehisst werden sollen. Die Bevölkerung begann, die Barrikaden vor den Brücken wegzuräumen. Der Befehlsstand der Nazis wurde von bewaffneten Widerständlern bewacht. Auf Schleichwegen brachte Franz Hesse einen amerikanischen Stoßtrupp zum Nazi-Bunker. Der Stadtkommandant General Franz Fehn und weitere Nazis wurden überrumpelt und so die Stadt Augsburg von der völligen Zerstörung bewahrt.

Stadtrundgang Augsburg