Bremen

W_Bremen_10B_1940_0866

Weserfährmann, Weserfähre bei der Kaiserbrücke, 1949, Fotograf: Karl Edmund Schmidt (Quelle: Staatsarchiv Bremen; Signatur 10, B-1940-0866)

Bremen wurde am 27. April 1945 von britisch-kanadischen Truppen befreit. Vom Befehlsbunker im Bürgerpark aus ließ Kreisleiter Max Schürmann während der militärischen Befreiung über Funk Durchhalteparolen verkünden.
Zunächst wurde für fünf Tage der Polizeipräsident und Generalmajor der Schutzpolizei Johannes Schroers als Regierender Bürgermeister eingesetzt. Er wurde durch den Deutschnationalen Erich Johann Vagts ersetzt, der bis 30. September 1933 dem Nazi-Senat angehört hatte. Am 4. Juni 1945 berief die amerikanische Besatzungsmacht einen Senat aus Vertretern von SPD, bürgerlichen Demokraten und einem Kommunisten. Am 1. August 1945 wurde Wilhelm Kaisen zum Regierenden Bürgermeister und Präsident des Senats berufen.