Hagen

Am 1. April 1945 schlossen Truppen der 1. und 9. US-Army bei Lippstadt den „Ruhrkessel“ (Ruhr Pocket). In den folgenden Tagen kam es zu einem „Endkampf“, doch kam es nur vereinzelt – wie zum Beispiel in Hohenlimburg – zu stärkerer Gegenwehr durch deutsche Einheiten. Als US-amerikanischen Truppen der 86. US-Infanterie-Division „Black Hawks“ die Stadt Hagen vom 14. bis 17. April 1945 eroberten, fanden sie eine Trümmerwüste vor.

Die Bilanz des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus in Hagen: Mehr als 2.200 Menschen hatten zwischen 1940 und 1945 bei den alliierten Bombenangriffen den Tod gefunden. Über 10.000 Hagener Bürger starben an den unterschiedlichen Fronten des Zweiten Weltkriegs. Hunderte von Hagener Bürgern wurden aus rassischen, religiösen, ideologischen und politischen Gründen in Konzentrationslagern und Gefängnissen ermordet.

 

Historisches Centrum Hagen