Magdeburg

Magdeburg wurde beinahe seit Beginn des Krieges von alliierten Flugzeugen bombardiert. Das erste Bombardement ereignete sich am 22. August 1940, und ab 1943 zielten mehrere alliierte Luftangriffe auf das Krupp-Gruson-Werk und andere Waffenschmieden, wo militärische Fahrzeuge, Munition und synthetische Kraftstoffe für die Luftwaffe hergestellt wurden. Der Luftangriff der RAF vom 16. Januar 1945 zerstörte fast 90 % des historischen Stadtzentrums. Am 11. April erreichte die US-Armee die Außenbezirke der Stadt, aber die Kapitulation wurde von General Adolf Raegener verweigert. Die Stadt wurde in den folgenden Tagen bombardiert, um den amerikanischen Truppen den Weg ins Stadtzentrum durch die starken deutschen Verteidigungsstellungen zu ebnen und den westlichen Teil am 19. April einzunehmen. Der Ostteil Magdeburgs hingegen wurde am 5. Mai von der Roten Armee eingenommen. Die US-Truppen wurden am 1. Juni zunächst durch britische ersetzt, und am 1. Juli wurde der westliche Teil Magdeburgs an die Rote Armee übergeben.